Wie findet man einen guten Hochzeitsredner, eine gute Hochzeitsrednerin?
Ich glaube, die meisten kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Rednern aus der Schule oder Uni. Die guten Lehrer waren auch immer die, die authentisch rüber gekommen sind.
Authentizität und Ehrlichkeit den Menschen gegenüber sind enorm wichtig. Für mich als Redner ist Authentizität DAS entscheidende Merkmal eines guten Redners oder Rednerin. Sie können authentisch sein, obwohl sie nicht über sich selbst reden.
Umgekehrt erkennt man schlechte daran, dass sie immer irgendwie selbstdarstellerisch wirken, aufgesetzt. Man spürt das.
Hochzeitsredner sind nicht dann gut, wenn sie ohne Stottern und Verhaspeln sprechen können. Das können sehr viele.
Ein Redner ist dann gut, wenn er oder sie in einem bestimmten Moment Emotionen in die Herzen der Zuhörer trägt und Botschaften sozusagen direkt ins Herz bringen kann. Und das kann man nicht aufsetzen. Menschen spüren Echtheit.
Zurück zum guten Lehrer von oben. Bei einer Hochzeit wird nicht gelehrt. Beim Lehren geht es um Fakten und die Herausforderung, Wissen zu vermitteln, ohne andere zu ermüden. Bei einer Hochzeit jedoch geht es darum, möglichst authentische Gefühle zu verstehen, diese für andere kreativ zu formen und buchstäblich wieder-zu-geben, damit sie im Moment erneut nachempfunden werden können.
Welches Paar wünscht sich nicht, dass die Gäste mitfühlen und nachvollziehen, was die beiden da eigentlich bewegt?
Daher ist z.B. meine Devise als Redner bei Hochzeiten: Ich mache kein Theater. Das heißt, ich schauspielere nicht. Und ich vermittle kein Wissen, halte kein Seminar. Denn es geht nur um euch!
Paare haben einen großen Nachteil bei der Rednerwahl: Sie haben noch nicht so oft geheiratet. Logisch.
Zudem stellt der Markt der Redner/innen sich als inflationär gut dar. Wenn man sich Bewertungsportale und Agenturen für Redner anguckt, dann stellt man fest: So gut wie alle Redner haben 5 Sterne.
Unter uns: Es gibt keine belastbare Grundlage für die Bewertungen. Wir Redner sind alle so super toll! Wir vergeben uns sogar gegenseitig Auszeichnungen und Preise auf Hochzeitsmessen und Kongressen! Naja. Das ist eine etwas künstliche Bubble, die sich selber ganz geil findet. Ist ja auch ok. Aber eben keine gute Entscheidungsgrundlage für Menschen, denen der eine Tag besonders wichtig ist. Versteht mich nicht falsch, auch ich war/bin teilweise in diesen Agenturen und Portalen drin.
Aber worauf dann achten?
Da sind wir wieder: Bei der Authentizität! An ihr führt kein Weg dran vorbei.
Mein Tipp an euch ist: Achtet darauf! Führt Gespräche! Mit den realen, echten Personen und versucht sie zu erspüren, die Authentizität. Seht den Menschen, nicht den Rhetoriker.
Reden, die ohne persönliches Treffen auskommen: Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Corona hin oder her. Wenigstens mal Zoom.
Es macht die Kunst der authentischen Rede schwer. Lasst euch darauf nur im Notfall ein. Ein Portrait wird von echten Meistern auch vom echten Menschen gemalt, nicht vom Foto!
Woher kriegt man aber eine fundierte Meinung und Einschätzung eines Redners? Ich sags frei heraus: Nicht von anderen Paaren. Denn Menschen sin individuell und es gibt Redner, die Paare zu positiven Bewertungen verpflichten – dann wird’s billiger.
Anders sieht es bei Dienstleistern aus. Fotografen, DJs, Location-Betreiber: Die haben schon hunderte Hochzeiten gesehen und gehört. Schaut nach Rednern, die Reviews von anderen Dienstleistern haben und lest diese sehr aufmerksam durch. Auch hier gibt’s natürlich Klüngel.
Ich wünsche euch Erfolg beim suchen.
Wenn ihr mich interessant findet.
Meldet euch gerne!
Marco
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Analytics" category . |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 year | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category . |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Others". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_gat_gtag_UA_38955790_1 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_ga_B9PFHSWS5R | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analyticsmh | 1 year | No description |